19. Juli 2025
Veröffentlicht am
Rubrik
Autor*in

Studie 2025: Novomatic mit Top-Platzierungen bei Markenwert und ESG

Laut der Österreichischen Markenwert-Studie 2025 des European Brand Institute (EBI) behauptet sich Novomatic erneut auf Platz 2 der wertvollsten Unternehmensmarken Österreichs und erreicht erstmals auch im ESG-Ranking den hervorragenden zweiten Platz. ESG ist die Abkürzung für “Environmental, Social and Governance”, was Umwelt, Soziales und Unternehmensführung bedeutet. Es handelt sich um Kriterien, die zur Bewertung der Nachhaltigkeit und ethischen Praxis von Unternehmen herangezogen werden. 

Zweitwertvollste Unternehmensmarke des Landes

Das European Brand Institute präsentierte kürzlich die landesweit wertvollsten und nachhaltigsten Markenunternehmen Österreichs. Im 22. Ranking des EBI behauptet sich Novomatic mit einer Steigerung von 3,1 Prozent auf einen Markenwert von 3,859 Milliarden Euro zum bereits sechsten Mal in Folge als zweitwertvollste Unternehmensmarke des Landes. Mit dieser Platzierung folgt Europas größter Gaming-Technologie-Konzern abermals dem langjährigen Rankingsieger Red Bull.

Ein besonders starkes Zeichen setzt Novomatic auch im Bereich Nachhaltigkeit und erreicht im EBI Sustainable Brand Ranking erstmals Platz 2. Diese Top-Platzierung würdigt das umfassende ESG-Engagement des Unternehmens, das von Umweltmaßnahmen über soziale Verantwortung bis hin zu verantwortungsvoller Unternehmensführung reicht. Bestätigt wird dies nicht nur durch unabhängige ESG-Rating-Agenturen, sondern auch durch Leuchtturmprojekte wie die konzernweit größte Photovoltaik-Anlage, die die Nachhaltigkeitsstrategie von Novomatic unterstreicht.

Top 10 Austria Brand Corporations 2025

Indikator für unternehmerische Stärke, Wiedererkennbarkeit und Vertrauen

„Der Markenwert ist ein zentraler Indikator für unternehmerische Stärke, Wiedererkennbarkeit und Vertrauen. Die ausgezeichneten Platzierungen in beiden Rankings bestätigen eindrucksvoll die Wirksamkeit unserer langfristigen Markenstrategie, den Erfolg unseres konsequenten Expansionskurses und unsere Innovationskraft. Gleichzeitig spiegeln sie die erfolgreiche Umsetzung unseres umfassenden ESG-Programms wider“, hebt Mag. Stefan Krenn, Vorstand der Novomatic AG, hervor.

Die Österreichische Markenwert-Studie wird jährlich vom EBI durchgeführt. 2025 wurden 180 Markenunternehmen aus 16 Branchen analysiert – über 45 Prozent davon in österreichischem Eigentum. Die Markenbewertung erfolgt nach internationalen Standards gemäß ISO 10668 und ISO 20671.

Mit den herausragenden Platzierungen kann Novomatic auch im Jubiläumsjahr die Position als eines der bedeutendsten österreichischen Leitunternehmen mit globaler Präsenz festigen.

Tags

Auf Social Media teilen

Autor*in

Das könnte Sie auch interessieren

Dienstältester Lottochef Deutschlands im Podcast
Hansjörg Höltkemeier, Vorstand der Deutschen Klassenlotterie Berlin, im Podcast mit Axel Weber (Unternehmenssprecher WestLotto).
Artikel lesen
DAW warnt vor „Turbo für die Illegalität“
Massiver Abbau des legalen Angebots - Georg Stecker, Vorstandssprecher des Dachverbands Die Deutsche Automatenwirtschaft (DAW) zur aktuellen Lage
Artikel lesen
Illegales Spiel: „Wir reden hier über einen Milliardenmarkt“
Illegales Glücksspiel: Kölner Kriminalhauptkommissare geben detailliert Auskunft über den Kampf gegen illegales Glücksspiel. Ihre Erfahrungsberichte sollten als direkte Handlungsaufforderung für die Politik und für die Rechtsprechung auf allen Ebenen zur Verschärfung der Rechtsdurchsetzung verstanden werden.
Artikel lesen