Sie sind bunt, sie machen neugierig – und sie können teuer werden: Lootboxen gelten als eine der umstrittensten Spielformen im digitalen Raum. Für echtes Geld erhalten Spieler virtuelle Überraschungskisten mit zufälligem Inhalt – ein Prinzip, das dem Glücksspiel ähnelt, aber bislang kaum gesetzlich reguliert ist. In Mecklenburg-Vorpommern wollen SPD und LINKE das nun ändern.
Ein aktueller Antrag im Landtag soll die Debatte um Schutzmechanismen für Kinder und Jugendliche neu entfachen.
Grundlage für diesen Artikel ist ein ausführliches Interview von PC Games mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Julian Barlen, in dem er die politische Motivation, die rechtlichen Lücken und mögliche Lösungsansätze erläutert.
In der Gaming-Community ist die Kritik an Lootboxen seit Jahren bekannt. Auch Verbraucherschützer und Suchtforscher warnen vor ihren psychologischen Effekten – gerade bei Minderjährigen. Dennoch blieb die politische Reaktion in Deutschland bislang verhalten. Julian Barlen will das ändern. Im Interview mit PC Games erklärt er: „Es finden in vielen Spielen faktisch Glücksspielelemente statt – das muss man sich anschauen. Vor allem, wenn Kinder und Jugendliche betroffen sind.“
Gemeinsam mit der Linksfraktion brachte die SPD in Schwerin einen Antrag ein, der mehrere rechtliche Baustellen adressiert. Im Fokus stehen drei zentrale Regelwerke:
der Glücksspielstaatsvertrag (GlüStV),
das Jugendschutzgesetz (JuSchG),
sowie der Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV).
Der zentrale Kritikpunkt: Lootboxen seien bislang in keinem dieser Regelwerke eindeutig als Glücksspiel definiert. Genau diese Lücke soll geschlossen werden – mit dem Ziel, klare Altersgrenzen, Transparenzpflichten und Sanktionsmöglichkeiten zu schaffen.
Barlen und seine Fraktion schlagen unter anderem vor, dass Spiele mit lootboxähnlichen Mechaniken künftig einer Altersfreigabe ab 18 Jahren unterliegen – analog zu klassischen Glücksspielen. Zusätzlich sollen
Gewinnwahrscheinlichkeiten transparent ausgewiesen,
elterliche Kontrollmöglichkeiten verbessert,
und Werbebeschränkungen verschärft werden.
Besonders wichtig sei eine „einheitliche Definition“ solcher Mechaniken, um regulatorische Klarheit zu schaffen – auch für Entwickler und Plattformbetreiber.
Im Interview verweist Barlen auf Belgien, wo Lootboxen in einigen Spielen, darunter EA Sports FC, entfernt wurden. Das Spiel bleibt weiterhin für Jugendliche verfügbar – nur eben ohne Glücksspielmechanik. Für Barlen ein Vorbild: „Wir brauchen klare Regeln – Schnaps und Cannabis sind auch nur für Volljährige“
Im Gespräch äußert sich Barlen auch zu potenziellen Nebenwirkungen. Kritiker, vor allem aus dem E-Sport-Bereich, warnen vor Nachteilen für U18-Spieler. Auch problematische Werbeformate, etwa das Pack-Opening auf Twitch, geraten zunehmend ins Visier. Barlen betont: „Wenn der Preis für öffentlich sichtbaren E-Sport ist, dass Kinder und Jugendliche nicht wirksam vor Glücksspielmechanismen geschützt werden, dann - so glaube ich - muss man diese Frage nochmal anders betrachten.“
Das Gespräch mit PC Games zeigt: Die politische Sensibilität für digitale Glücksspielformen wächst – nicht zuletzt durch Druck aus der Community und kritische Berichterstattung. Der Antrag aus Mecklenburg-Vorpommern könnte zum Impulsgeber für eine breitere Bundes- und EU-weite Debatte werden. Noch ist nichts entschieden – doch der politische Wille, regulierend einzugreifen, ist geweckt.
Quellenhinweis:
Die inhaltlichen Aussagen und Zitate dieses Beitrags basieren auf einem ausführlichen Interview mit Julian Barlen, veröffentlicht auf PCGames.de.
Sie verlassen jetzt die offizielle Website der GlückWirtschaft. Für den Inhalt der folgenden Seiten ist die Sigert Verlag GmbH nicht verantwortlich.
Um fortzufahren drücken Sie 'Weiter'.